Skip to main content

Die Manufaktur

Unsere Kaffee-Manufaktur im Herzen von Bad Wildbad vereint den Genuss von feinstem Kaffee mit leckeren, selbstgemachten süßen Köstlichkeiten. Und dabei fing auch alles mit dem Genuss an. Als Unternehmer in der IT war für Rolf Maisenbacher Kaffee das wichtigste Elixir für einen gängigen anstrengenden Arbeitstag. Doch das Lieblingsgetränk der Deutschen kann sehr unterschiedlich schmecken und in seiner Qualität große Vielfalt entwickeln. Von der Röstung bis hin zur Zubereitung kann hier Vieles gut oder weniger gut gestaltet werden. Das erkannte auch Rolf Maisenbacher über seine Jahre im Büro hinweg und kam auf die Idee “einfach mal was anderes” zu machen – Guten Kaffee machen! Aromatischen und dabei bekömmlichen Kaffee zu rösten – hier, in der Region! Der Traum von der kleinen Kaffeerösterei war geboren. Die Umsetzungsidee wurde allerdings erst konkreter, als sich auch Rolfs älteste Tochter Franziska entschloss ihre Fachkenntnisse aus ihrem bisherigen Beruf  in einem künftigen kleinen Familienunternehmen einzubringen und Rebekka, die mittlere Tochter, eine Konditorenausbildung begann. So vergingen immer noch Jahre der Planung, in denen unser Traum von der eigenen Familien-geführten Kaffeerösterei in die Wege geleitet und im Oktober 2017 schließlich wahr wurde. Die Pforten, bzw. die Aufzugstüren unserer Kaffee-Manufaktur Bad Wildbad öffneten sich für die Öffentlichkeit.

Seitdem wird in Bad Wildbad Kaffee geröstet, Tee verkauft, Kuchen gebacken und auf beste Qualität geachtet. Dabei steht für uns die Nachhaltigkeit in besonderem Mittelpunkt, da Kaffee als Produkt eine schlechte Umweltbilanz mit sich bringt. Über die Jahre hinweg kamen also immer neue Projekte ins Spiel, die direkt ökologisch bedeutsam sind, wie der Mehrweg-Kaffeebecher oder die wiederbefüllbaren Kaffeedosen, oder auch solche, welche die Nachhaltigkeit des Unternehmens verbessern (z.B. die TourCertifizierung). Als Gesamtkonzept betrachtet legen wir viel Wert auf einen nachhaltigen familiären Mitarbeiterumgang, qualitativ-hochwertigste Produkte und ein möglichst umweltschonendes System. Die Anzahl unserer fair gehandelten Kaffeesorten wird zunehmend höher, um auch im Anbaugebiet faire Arbeitsbedingungen sicherzustellen. Unsere geleerten Kaffeesäcke erwachen in upgecycelten Kaffeesacktaschen zu neuem Leben, ausgewählte Kaffeesorten füllen wir in Glaspfandflaschen und so gestalten wir nach und nach einen nachhaltigen Produktionsprozess.

Doch nicht nur für den guten Kaffee lohnt es sich, in unser Rösterei Café zu kommen, denn bereits im Eingangsbereich lockt unsere Kuchenvitrine mit einer vielseitigen Auswahl an selbstgemachten feinen Törtchen, cremigem Teegebäck, gebackenen Kuchen und weiteren süßen Köstlichkeiten – alles aus Dinkelmehl und nach alten Familienrezepten.

Und sollten sie mal nicht in der Nähe sein oder wollen ihre Tasse Kaffee zu Hause genießen? Dann besuchen Sie doch unseren Online-Shop. Hier finden Sie eine reichhaltige Auswahl an Tees und Kaffee sowie tolle Geschenke-Sets.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Gläserne Produktion

Das Potenzial von Kaffee ist beeindruckend. Kaffeebohnen setzen sich aus bis zu 800 verschiedenen Aromen zusammen! Dieses möchten wir zur vollen Entfaltung bringen und Ihnen die weite Welt des Kaffees eröffnen.

Unsere Kaffee-Rösterei verarbeitet Kaffees aus aller Welt. In der Industrie werden Bohnen bei bis 600° für 90 Sekunden bis 2 Minuten geröstet. Bei unserem schonenden Röstverfahren nutzen wir jedoch eine geringere Temperatur (219°C), dafür rösten wir die Bohnen bis zu 20 Minuten. Auf diese Weise entsteht ein besonders aromatischer Kaffee, der zusätzlich ausgesprochen verträglich und magenschonend ist. 

Backstube

Ob traditioneller Kuchen nach Omas Rezept oder die Schwarzwälder Kirschtorte – bei uns gibt es die Klassiker neu interpretiert. Die Kreativität unserer Konditormeisterin beschert uns dabei eine wechselnde Auswahl an feinen Köstlichkeiten und immer wieder neue Geschmacksexplosionen. Und dabei fertigen wir alle Konditoreiprodukte aus Dinkelmehl.

Kaffee-Mobil

Mit unserer mobilen Kaffeestation bringen wir unseren leckeren Kaffee zu Ihnen. Der volle “Genuss auf Rollen” ist ein einzigartiger Hingucker auf Familienfeiern, Hochzeiten, Unternehmensfeiern, Sommerfesten oder Ähnlichem. 

Wir freuen uns auf den nächsten Einsatz und wollen auch Ihrer Feier einen Koffein-Kick geben.